Scroll Top
Kreative Tools und die Zeit
Zeit für Statistiken!

Zeit

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Lucius Annaeus Seneca

 

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Für mich persönlich ging es eigentlich ohne große Wehklagen vorbei. Das Ende des Jahres nutze ich gerne für eine Reflektion, über Erfahrungen, Learnings, aber auch dieses mal über meine Zeit. Wie der Stoizist Seneca in dem Zitat oben schon andeutet, ist Zeit eine, wenn nicht die wichtigste, Ressource eines jeden Menschen, die leider viel zu gerne unnötig “verschwendet” wird. Ich habe seit Mai ein Tool im Einsatz was meine Zeit an PC und Handy genau trackt und aufbereitet. Dabei wird man sich vielen Dingen bewusst, z.B. wieviel man mit unnötigen E-Mails verschwendet, wieviel Games man zockt oder wie lange man Netflix schaut.

Dinge in eine Perspektive zu setzen hilft ungemein, diese besser zu kontrollieren und zu steuern. Das habe ich z.B. auch aktiv mit meiner Ernährung seit September getan, indem ich jeden Tag Kalorien zählte, um so permanent an Gewicht zu verlieren. Hat perfekt funktioniert und ich hab in 4 Monaten knapp 30kg verloren. Und genau dieses Konzept kann ich nun auch mit dem Zeit-Tracking tun. Ab 2021 will ich meine Produktivitäts-Zeit (also hauptsächlich Dinge um die sich um Wagehals drehen) signifikant erhöhen und meine “Entertainment” Zeit täglich reduzieren.

Heute habe ich mir dann explizit mal alle Tools angeschaut , die ich so übers Jahr benutze – und hier für euch mal aufbereitet.

Zur Info: Die Daten sind von Anfang Mai – heute (31.Dez. 2020)

Adobe Photoshop

Das Nummer 1 Tool für mich war dieses Jahr Adobe Photoshop. 31 Stunden zwischen Lassos, Pinseln, Ebenen und Stempeln. Die Zeiten zählen aber auch meine Arbeitszeit mit, da ich in meinem Hauptberuf auch Social Media Content und Werbeanzeigen produziere. Direkt im Mai gab es 2 große Spikes, da habe ich intensiv mit “Compositing”, also dem Prozess ein Bild zu nehmen und das mit anderen Bildern zu einem neuen fantastischen Bild zu kombinieren, beschäftigt.

Adobe Premiere Pro

Auf Platz 2 landet Adobe Premiere, das Videoschnittprogramm. Über 20 Stunden habe ich darin verbracht. Diverse private Projekte wurden hier für Youtube geschnitten. Videoschnitt ist sehr zeitintensiv, für ein 5 Minuten Video ist man gerne je nach Projekt zwischen 3 und 5 Stunden beschäftigt. Das wird oftmals unterschätzt 😉

Wagehals Media

Auf Platz 3 ist meine Homepage hier, Wagehals Media. Ich habe die Seite dieses Jahr endlich so fertig gestellt, dass ich sie Euch zeigen kann. Über 11 Stunden Arbeit sind in zwei Tagen hier nochmal rein geflossen um alles auf Vordermann zu bringen und “Leben in die Bude” zu bringen. Ab 2021 wird aber natürlich noch mehr Zeit in die Seite fließen, begonnen heute, mit diesem Beitrag 🙂

Das Feedback zur Seite war bisher positiv, was mich freut und stolz macht. Gerne könnt ihr euch immer melden wenn ihr was entdeckt oder euch ein Problem auffällt (auch was die Seite auf Smartphones betrifft, da ich zu 90% am PC arbeite)

Adobe Lightroom Classic

Den 4. Platz belegt Adobe Lightroom Classic. Das nutze ich zu 99% nur auf meiner Arbeitsstelle, da ich das dort installiert habe. Für Social Media sind schnelle Anpassungen und ein gleicher Look praktisch, das kriegt man mit Lightroom gut und effizient hin. Insgesamt ca. 4 Stunden (seit Mai, als ich begann die Daten zu erheben) habe ich Regler in Adobe Lightroom “rumgeschubst” 🙂

Capture One

Zu guter Letzt haben wir Capture One auf dem 5.Platz meiner kreativen Tools. Mit ca 3 Stunden das “Schlusslicht”, jedoch hatte ich auch nur einige kleine Projekte in der Fotografie. Meine “Klorollen” Bilder die ihr eventuell auf meinem privaten Instagram Profil (@sandrigo87) gesehen habt, das Shooting mit Johanna im Schwarzwald, wo ich aber noch analoge Bilder entwickeln und veröffentlichen will und am Ende des Jahres ein Kundenauftrag in einem Küchenstudio. Capture One ist vergleichbar mit Lightroom, jedoch finde ich es bietet einige kleine Vorteile die ich in meinen Arbeiten gerne nutze.

fazit

So, das war meine kleine Statistik zum Jahresende. Ich hoffe der Beitrag war interessant für Euch, um auch mal einen Einblick zu bekommen, wie viel Zeit solche Tools eigentlich verschlingen. Trackst du auch deine Zeit? Bist du dir bewusst über deine Zeit und wie du diese aufteilst? Wer sich für das Thema Zeit-Tracking interessiert, meine Statistiken und mein Tracking mache ich mit dem Tool “RescueTime” , was auch schon in der “Free” Version wirklich gute Arbeit macht.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einen Kommentar mit eurem Feedback da lässt, egal ob hier, oder auf Instagram 🙂

Ansonsten bleibt natürlich nur noch Euch allen, euren Familien und Freunden einen guten Rutsch in das kommende, sicher aufregendes Jahr 2021 zu wünschen! Und denkt immer dran: Be creative, be a Wagehals!

Gruss,

euer Wagehals, Sandrigo

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde in keiner Weise gesponsert. Die verwendeten Links sind Eigenwerbung. Der Link zu der Seite RescueTime ist ein so g. "Referral-Link", bei dem ich eine Gutschrift auf meine Laufzeit meines Vertrags bei RescueTime erhalte. Für Euch entstehen keine Kosten oder Nachteile dadurch.

Hinterlasse einen Kommentar

Privatsphäreneinstellungen
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.